Bauers Depeschen


Donnerstag, 20. Dezember 2018, 2048. Depesche



LIEBE GÄSTE,

für den Flaneursalon am Sonntag, 30. Dezember, im Bix Jazzclub muss ich eine Besetzungsänderung vornehmen: Eric Gauthier hat kurzfristig abgesagt, weil er aus familiären Gründen dringend in seine Heimat Kanada reisen muss. Für ihn spielt jetzt Loisach Marci - das alpine Folk-Feuerwerk mit Marcel Engler und Erics Gitarrist Jens-Peter-Abele. Außerdem dabei: die amerikanische Sängerin Eva Leticia Padilla und ihr Gitarrist Stefan Brixel sowie der Freestyle-Rapper Toba Borke und der Beatboxer Pheel. Es gibt noch Karten für sogenannte Stehplättze - für die Stühle (ohne Tische) bereit stehen: BIX JAZZCLUB



BÜCHER ZU WEIHNACHTEN

Signierte Exemplare meines neuen Buchs gibt es vor Weihnachten auf vielfachen Wunsch im Stiefelladen Boots by Boots an der Ecke Gerber-/Christophstraße - und eine Handvoll auch bei Ratzer Records in der Hauptstätter Str. 154 am Marienplatz. Nicht mit meinem Gekritzel entwertete Bücher erhält man in Buchhandlungen, solange es die noch gibt. Geht hinaus in den feuchten Staub von Stuttgart und holt euch die Dinger.



Hört die Signale!

DAS LIED ZUM TAG



StN-Kolumne:

ZEIT FÜR BELOHNUNGEN

Das Hirn, sofern beim Menschen vorhanden, verfügt über ein Belohnungszentrum, das gefüttert werden muss. In welchem Fall die Belohnung verdient ist, entscheidet das Hirn selbst. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dieses Bedürfnis zu befriedigen: Man kann sich eine Jacht oder einen Lamborghini kaufen, eine Flasche Jägermeister klauen – oder sich Schamott auf dem Weihnachtsmarkt besorgen.

Ich gebe zu, dass ich den Begriff „Schamott“ im Alltag nicht verwende. Aber dieses Wort klingt nun mal gut, ich meine: geil, viel geiler als „unnützes Zeug“ – was es bedeutet. Oft dient die Wortwahl der Selbstaufwertung, der Wichtigtuerei, einer Variante der Selbstbelohnung. Auf Unbedarfte muss es voll cool wirken, wenn einer beispielsweise „Hautgout“ sagt und damit nichts anderes meint als „Gschmäckle“ – ein schwäbischer Begriff, der wiederum mir nicht über die Lippen kommt, weil er in meinen Ohren noch grausamer klingt als „Ländle“.

Damit sind wir beim Geschmack. Unsereiner hat einen Schamott-Tick, womit ich eingestehe, dass mich der Kapitalismus mit Haut und Haar gefressen hat. Immer wieder kaufe ich Dinge, die ich nur brauche, um später die schwierige Frage zu klären, wie ich das Zeugs unauffällig entsorge. Neulich ging ich über den Weihnachtsmarkt und blieb, weil ich mir schon genügend Socken für die kommenden 40 Jahre gekauft hatte, am Stand von Mr. Wilson’s Hunde-Bäckerei hängen. Dort gibt es Pansen-Minis aus Vollkorn, Rindfleisch-Brocken und Pansen-Kracker aus Dinkelvollkornmehl. Vor diesem Angebot stiefelte ich lange auf und ab, um vielleicht doch irgendwann eine Entscheidung zu treffen. Gegen diese Art des Zeitvertreibs hätte vermutlich auch ein Psychiater nichts einzuwenden – hätte ich einen Hund. Aber ich besitze keinen Hund. Nicht mal einen kalten.

Damit sind wir bei der Katastrophe als Folge des ansteckenden Konsumwahns: Meinem Belohnungszentrum ist es längst völlig wurscht, ob ich Mensch bin oder Hund. Mein Hirn meutert nicht einmal mehr, wenn ich mein Geld für Pansen­Kracker verprasse. Was danach passiert, ist ja sowieso Bauchsache.

Verehrtes Publikum, ich gebe zu: Meine verschnörkelte Einleitung kann durchaus dem journalistischen Schamott zugerechnet werden. Im Grunde will ich Sie heute nur darauf hinweisen, dass man Geld auch halbwegs vernünftig ausgeben und damit seinem Belohnungssystem wahre Freudenschübe gönnen kann: Noch gibt es Karten für „Die Nacht der Lieder“, die 19. Benefiz-Show am 3. und 4. Dezember 2019 im Theaterhaus zugunsten der Aktion Weihnachten der Stuttgarter Nachrichten. Dieser Hinweis ist mir insofern etwas peinlich, als fast alle Plätze in den vorderen Reihen schon wieder ausgebucht sind. Deshalb bitte ich, diese Zeilen hier nicht als Veranstaltungsreklame zu verstehen, sondern als sanfte Warnung zu betrachten: Wenn nicht alles täuscht, ist „Die Nacht der Lieder“ diesmal womöglich noch schneller ausverkauft als in früheren Jahren.

Wie in der Vergangenheit führt unser Entertainer Eric Gauthier – unterstützt von seiner Theaterhaus-Company Gauthier Dance – durch den Abend. Erstmals begrüßen wir die Sängerin und Songschreiberin Lea. Weil sie seit vielen Jahren in Schweden zu Hause ist, trifft es sich gut, dass ihr in Stuttgart beheimateter Vater, der Schauspieler Walter Sittler, an einem 5. Dezember geboren wurde. Lea reist zur Gratulation aus Göteborg nach Stuttgart – und tritt dankenswerterweise bei der „Nacht der Lieder“ auf. Zuletzt hat sie das Album „Diamonds“ veröffentlicht: sehr schöne, berührende Songs.

Aus ihrer Wahlheimat Schweiz kommt zu uns die in Berlin-Köpenick geborene Kabarettistin und Liedermacherin Uta Köbernick. Die Liste ihrer Auszeichnungen ist lang. 2011 erhielt sie den Preis der Deutschen Schallplattenkritik, 2016 den renommierten „Salzburger Stier“. Sie hat oft in Stuttgart gearbeitet und kennt die Stadt bestens. Frauen dominieren auch die international besetzte Formation Tangoinpetto – der Name dieser mitreißenden Stuttgarter Gruppe erfordert keine musikalische Erklärung.

Auch gute Bekannte haben wir diesmal im Programm: Roland Baisch, in den Anfangsjahren Moderator der „Nacht der Lieder“ und seitdem immer wieder Gast, geht bei uns erstmals mit seinem Countbaischy Orchester auf die Bühne: betörende Swing-Klassiker mit ins Deutsche übersetzten Texten. Und wenn dieser Herr schon mal da ist, pflegen wir gleich die Familie: Seine Tochter Vanessa Lee, Artistin und Ab­solventin der Berliner Zirkusschule, geht mal wieder über unsere Showtreppe, voraussichtlich mit ihrer hinreißenden Hut-Jonglage.

Selbstverständlich ist wie jedes Jahr unsere Dauerbrenner-Kapelle Die Füenf im Aufgebot, wie auch unsere Showband: das Nacht- und Nebelorchester mit Jens-Peter Abele (Leitung, Gitarre), Marquis de ­Shoelch (Keyboards), Friedrich „Fritsch“ Kienle (Bass) und Wolfgang Rosner (Schlagzeug). Auch die Staatsoper Stuttgart wird uns wieder mit einem Beitrag aus ihrem Haus adeln. Und dann ist es Zeit, sich um den Nachwuchs zu kümmern: Die Tanzlehrerin und Chansonsängerin Myriam Pleva präsentiert uns aus ihrer Ballettschule ein 30-köpfiges, internationales Ensemble: umwerfender Hip-Hop aus dem Kinderladen.

Und jetzt, liebes Publikum, belohnen Sie sich vor Weihnachten noch rasch mit einer Eintrittskarte: online THEATERHAUS – telefonisch: 07 11 / 4 02 07 20.

 

Auswahl

27.08.2022

24.08.2022

22.08.2022
17.08.2022

14.08.2022

10.08.2022
07.08.2022

06.08.2022


Depeschen 2281 - 2310

Depeschen 2251 - 2280

Depeschen 2221 - 2250

Depeschen 2191 - 2220

Depeschen 2161 - 2190

Depeschen 2131 - 2160

Depeschen 2101 - 2130

Depeschen 2071 - 2100

Depeschen 2041 - 2070

Depeschen 2011 - 2040

Depeschen 1981 - 2010

Depeschen 1951 - 1980

Depeschen 1921 - 1950

Depeschen 1891 - 1920

Depeschen 1861 - 1890

Depeschen 1831 - 1860

Depeschen 1801 - 1830

Depeschen 1771 - 1800

Depeschen 1741 - 1770

Depeschen 1711 - 1740

Depeschen 1681 - 1710

Depeschen 1651 - 1680

Depeschen 1621 - 1650

Depeschen 1591 - 1620

Depeschen 1561 - 1590

Depeschen 1531 - 1560

Depeschen 1501 - 1530

Depeschen 1471 - 1500

Depeschen 1441 - 1470

Depeschen 1411 - 1440

Depeschen 1381 - 1410

Depeschen 1351 - 1380

Depeschen 1321 - 1350

Depeschen 1291 - 1320

Depeschen 1261 - 1290

Depeschen 1231 - 1260

Depeschen 1201 - 1230

Depeschen 1171 - 1200

Depeschen 1141 - 1170

Depeschen 1111 - 1140

Depeschen 1081 - 1110

Depeschen 1051 - 1080

Depeschen 1021 - 1050

Depeschen 991 - 1020

Depeschen 961 - 990

Depeschen 931 - 960

Depeschen 901 - 930

Depeschen 871 - 900

Depeschen 841 - 870

Depeschen 811 - 840

Depeschen 781 - 810

Depeschen 751 - 780

Depeschen 721 - 750

Depeschen 691 - 720

Depeschen 661 - 690

Depeschen 631 - 660

Depeschen 601 - 630

Depeschen 571 - 600

Depeschen 541 - 570

Depeschen 511 - 540

Depeschen 481 - 510

Depeschen 451 - 480

Depeschen 421 - 450

Depeschen 391 - 420

Depeschen 361 - 390

Depeschen 331 - 360

Depeschen 301 - 330

Depeschen 271 - 300

Depeschen 241 - 270

Depeschen 211 - 240

Depeschen 181 - 210

Depeschen 151 - 180

Depeschen 121 - 150

Depeschen 91 - 120

Depeschen 61 - 90

Depeschen 31 - 60

Depeschen 1 - 30




© 2007-2024 AD1 media ·