Bauers Depeschen


Donnerstag, 24. Dezember 2015, 1569. Depesche



 



LIEBE GÄSTE,

heute bedanke ich mich ganz herzlich für Ihre Neugier, für Ihre Treue beim Lesen, für Ihre Flaneursalon-Besuche und andere Aufmerksamkeiten.

Ich weiß, es ist womöglich nicht die feinste Art, aber ich weise trotzdem voller Gier auf meine Konsumartikel hin (alles muss raus!) - und manchmal ist man ja ganz dankbar für einen letzten Geschenk-Tipp:

Für DIE NACHT DER LIEDER 2016 gibt es bereits Karten an der Theaterhaus-Kasse, online THEATERHAUS und per Telefon: 0711/4020720. Und ich lüge nicht: Die besten Plätze gehen schon zur Neige. Jede Karte dient übrigens einem guten Zweck, nämlich der Aktion Weihnachten der StN und ihren Spenden für Menschen in Not aus der Region.

Dann gibt es Karten für den ersten FLANEURSALON im neuen Jahr, nämlich am Mittwoch, 20. Januar, im Stadtarchiv Stuttgart in Cannstatt. Diese Institution zog vor fünf Jahren in ihr heutiges Gebäude im Bellingweg 21 im Neckarpark ein - und feiert jetzt ihr kleines Jubiläum. Flaneursalon-Gäste sind Eric Gauthier & Jens-Peter Abele, Eva Letica Padilla und Roland Baisch & Frank Wekenmann. Vorverkauf: KARTEN FÜR CANNSTATT. Telefon: 01805/700 733.

Ja, und dann liegt sicher noch irgendwo eines meiner Stiefel-Bücher im Laden herum. Damit enden die Nachrichten vom Weihnachtsbasar - ich wünsche Ihnen

EIN FEST DER GELASSENHEIT!



Der Klick zum

LIED DES TAGES



Die aktuelle StN-Kolumne:



SPIELPLATZ DER WELT

In der Manege steht eine Laterne, ihr Pfahl ist etwas hoch geraten, führt hinauf bis unter die Zirkuskuppel. Der Clown klettert diese Stange hoch, und natürlich neigt sie sich irgendwann nach links und rechts, als sei sie aus Gummi und hart am Wind. Keine Ahnung, wie viele Meter der Mann über der Erde zappelt, jedenfalls hoch genug, um sich etwas mehr als den Hals zu brechen, wenn er einen Fehler macht.

Dieser amerikanische Clown Bello Nock, 47 Jahre alt, trägt sein Haar, als wollte er die Staubsaugerfrisur des berühmten Box-Promoters Don King zu Ende führen. In einer früheren Vorstellung hat dieser Meister der Vielseitigkeit auch mal kurz die elektrische Gitarre im Zirkusorchester gespielt. Da wirkte er mit seinem Haarturm, als hätte er wie andere große US-Unterhalter sein Handwerk in der New Yorker Blütezeit des Punk erlernt.

Bevor er allerdings den Laternenmast hochturnt, stiefelt er in der Manege dem Scheinwerferlicht hinterher, macht sich so über ein Stilmittel des Showgeschäfts lustig: Der Verfolger verfolgt nicht wie üblich den Star, diesmal verfolgt der Star den Verfolger.

Bello Nocks Suche nach dem Licht ist ein betörender Einstieg in die 23. Show des Weltweihnachtscircus auf dem Wasen. Und selbst wenn uns seine furiose Nummer unter der Zirkuskuppel etwas Angst einjagt, so erinnert dieser Clown doch auch an Charlie Chaplin, an den Tramp, der sich an den Laternenpfahl schmiegt wie ein armer Hund in einer viel zu großen, viel zu dunklen Welt. Es könnte Heiligabend sein.

Bello Nock, dem die Haare zu Berge stehen, lehrt uns alles über den alten und den neuen Zirkus: Wagen die Artisten auch Jahr für Jahr spektakulärere und ­gefährlichere Dinge, so bleiben die Wurzeln ihrer Kunst doch immer sichtbar; nicht nur, wenn aus Mr. Nocks klassischem Clownskoffer herzförmige Luftballons aufsteigen. Dieser Artist hat den Pausenclown zu einer tragenden Manegenfigur weiterentwickelt, zu einem Entertainer, der mit scheinbarer Beiläufigkeit – nämlich erstklassigem Timing – Brücken zwischen den Nummern seiner Kollegen baut.

Das Aufregendste am Weltweihnachtscircus, dieser Jahr für Jahr neu konzipierten Show, ist nicht allein der Ehrgeiz des Managements, preisgekrönte Weltklasse-Nummern am laufenden Band vorzuführen. Voller Respekt gelingt immer auch die Verbeugung vor den kleinen Dingen, die Hommage an die Historie. Dazu gehört die Messerwurf- und Feuer-Show des deutschen Artisten Patrick Brumbach. Wenn die Flammen aus den Mülltonnen schlagen, erzählen sie uns, wo alles anfing. Auf dem Rummelplatz. Und sollte es mal lichterloh brennen im Zelt, gäbe es reichlich Wasser zum Löschen – würde die Gefahr wider Erwarten nicht der Feuerschlucker allein bannen. Nach wie vor fließt am Wasen der Neckar vorbei, und ein Blick auf den Fluss schadet nie: Bekanntlich beginnt jede gute Show schon vor der Eingangstür.

Was sich dahinter Neues tut, das zeigen uns beispielsweise Popov und Sherbak: So cool und lässig haben noch nie zwei Männer ihre Körperkunst, die Hand-auf-Hand-Akrobatik, vorgeführt. Sie lassen uns all die Kraftmeierei vergessen, die das konventionelle Varieté mit seinem Hang zum öligen Muskelkitsch und breiten Zahnpasta-Grinsen hervorgebracht hat. Begleitet von dem Song „Singin’ In The Rain“, kommen sie mit Latzhose und Schiebermütze daher wie zwei verspielte, gleichwohl smarte Jungs aus einem amerikanischen Straßengang-Film. In Wahrheit sind sie aus Kiew.

Überhaupt ist es erhebend, wenigstens im Zirkus zu erleben, wie sich die ganze Welt auf einem kleinen Spielplatz versammelt, wie Menschen aus aller Herren Länder ihre Kunststücke zum großen Ganzen zusammenfügen. Geheimnisvolle Menschen, von denen wir zum Glück nicht viel erfahren, während jeder Schlagermusikant bei uns die Schlagzeilen füllt, wenn er seine Ehefrau gegen ein jüngeres Modell austauscht.

Selbstverständlich gibt es auch wieder unglaublich schöne große Nummern in diesem Jahr, etwa die zwölf chinesischen Diabolo-Girls mit ihrer wahnwitzigen Fingerfertigkeit und atemberaubenden Motorik. Oder die russischen Frauen in ihren langen, blauen Kleidern auf der Russischen Schaukel. All diese Hochleistungs-Abenteuer verraten uns nebenbei die neue Liebe zum Detail, die immer kunstvolleren Ballett-Choreografien in den Zirkus-Darbietungen unserer Zeit. Überall ist Tanz.

In diesem Mix ist es fast logisch, dass einer aus dem Rahmen purzeln muss. Diesen Job übernimmt der Komiker Steve Eleky, ein Deutscher mit ungarischen Wurzeln im Schottenrock. Wie ein Dino aus den Tagen der Berliner Sponti-Clowns der siebziger und achtziger Jahre hält er einen Gummi-Hai hoch, wenn er die Leute mit „Hi“ begrüßt. Er jongliert mit zusammengeklebten Bällen, hantiert mit billig manipulierten Plastikblumen und holt Plüschhasen aus dem doppelten Boden seines Zauberkoffers. Auf diese Weise führt er sich selber vor, und da johlen die Leute: Steve Eleky ist der wahre Pausenclown in einem Zirkus voller Weltrekorde.

Neben diesem komischen Vogel gibt es auch echte Tiere in der Manege, viele Pferde und einige Dickhäuter. In die Diskussion um deren Wohl und Wehe bei der Zirkusarbeit mische ich mich nicht ein. Frei nach dem ersten Kinofilm des einst zirkusverliebten Theaterregisseurs Peter Zadek sage ich Ihnen auch, warum: Ich bin kein Elefant, Madame.

Schöne Weihnachten, hochverehrtes Publikum!



BEITRÄGE schreiben im LESERSALON



FRIENDLY FIRE:

NACHDENKSEITEN

INDYMEDIA LINKS UNTEN

BLICK NACH RECHTS

INDYMEDIA

STÖRUNGSMELDER

FlUEGEL TV

RAILOMOTIVE

EDITION TIAMAT BERLIN

Bittermanns Fußball-Kolumne Blutgrätsche

VINCENT KLINK

KESSEL.TV

GLANZ & ELEND



 

Auswahl

27.08.2022

24.08.2022

22.08.2022
17.08.2022

14.08.2022

10.08.2022
07.08.2022

06.08.2022


Depeschen 2281 - 2310

Depeschen 2251 - 2280

Depeschen 2221 - 2250

Depeschen 2191 - 2220

Depeschen 2161 - 2190

Depeschen 2131 - 2160

Depeschen 2101 - 2130

Depeschen 2071 - 2100

Depeschen 2041 - 2070

Depeschen 2011 - 2040

Depeschen 1981 - 2010

Depeschen 1951 - 1980

Depeschen 1921 - 1950

Depeschen 1891 - 1920

Depeschen 1861 - 1890

Depeschen 1831 - 1860

Depeschen 1801 - 1830

Depeschen 1771 - 1800

Depeschen 1741 - 1770

Depeschen 1711 - 1740

Depeschen 1681 - 1710

Depeschen 1651 - 1680

Depeschen 1621 - 1650

Depeschen 1591 - 1620

Depeschen 1561 - 1590

Depeschen 1531 - 1560

Depeschen 1501 - 1530

Depeschen 1471 - 1500

Depeschen 1441 - 1470

Depeschen 1411 - 1440

Depeschen 1381 - 1410

Depeschen 1351 - 1380

Depeschen 1321 - 1350

Depeschen 1291 - 1320

Depeschen 1261 - 1290

Depeschen 1231 - 1260

Depeschen 1201 - 1230

Depeschen 1171 - 1200

Depeschen 1141 - 1170

Depeschen 1111 - 1140

Depeschen 1081 - 1110

Depeschen 1051 - 1080

Depeschen 1021 - 1050

Depeschen 991 - 1020

Depeschen 961 - 990

Depeschen 931 - 960

Depeschen 901 - 930

Depeschen 871 - 900

Depeschen 841 - 870

Depeschen 811 - 840

Depeschen 781 - 810

Depeschen 751 - 780

Depeschen 721 - 750

Depeschen 691 - 720

Depeschen 661 - 690

Depeschen 631 - 660

Depeschen 601 - 630

Depeschen 571 - 600

Depeschen 541 - 570

Depeschen 511 - 540

Depeschen 481 - 510

Depeschen 451 - 480

Depeschen 421 - 450

Depeschen 391 - 420

Depeschen 361 - 390

Depeschen 331 - 360

Depeschen 301 - 330

Depeschen 271 - 300

Depeschen 241 - 270

Depeschen 211 - 240

Depeschen 181 - 210

Depeschen 151 - 180

Depeschen 121 - 150

Depeschen 91 - 120

Depeschen 61 - 90

Depeschen 31 - 60

Depeschen 1 - 30




© 2007-2024 AD1 media ·