Bauers Depeschen


Samstag, 14. März 2015, 1431. Depesche



--------------------------------------------------------------------





SO IST DAS LEBEN: VfL Osnabrück - Stuttgarter Kickers 4:1



FLANEURSALON-TERMINE

AUSFLUG: Der nächste Flaneursaon mit Stefan Hiss, Dacia Bridges und Roland Baisch findet am Donnerstag, 16. April, in Stetten im Remstal statt, in der Glockenkelter, dem Domizil der politisch-kulturellen Initiative Allmende. 19 Uhr. Reservierungen sind möglich: 071 51/36 88 06 und info@allmende-stetten.de. Oder einfach auf der Flaneursalon-Seite via "Kontakt" anmelden.

HEIMSPIEL: Am 6. MAI sind wir in neuer Besetzung in der Stuttgarter ROSENAU. Mit Michael Dikizeyeko & Steve Bimamisa (afrikanische Songs), Marie Louise (Indie-Folk), mit dem Freestyle-Rapper und Zeremonienmeister Toba Borke sowie dem Beatboxer Pheel. Reservierungen ab sofort online: ROSENAU



Der Klick zum

LIED DES TAGES



WIE INGMAR BERGMAN AUF DIE GÄNSHEIDE KAM

War gar nicht so leicht, einen guten Tag für ein Mittagessen in der Stuttgarter Altstadt zu finden. Zu viele Termine, Konzerte. Eigentlich wollte ich den Dirigenten Patrick Strub nur zum Plaudern treffen, ihm Dankeschön sagen. Hie und da hat er mir geholfen, junge Klassik-Musiker für „Die Nacht der ­Lieder“, die Benefiz-Show zu Gunsten der Aktion Weihnachten unserer Zeitung, zu finden. Bis 2007 war er fast dreißig Jahre lang Geiger im Radio Sinfonieorchester Stuttgart (RSO). Dann der Unfall. Er stürzt eine Treppe hinunter. Schwere Verletzung am linken Handgelenk, Operationen. Das Aus als Violinist. Nicht aber als Dirigent.

Wir reden eine Weile über dies und das, und dann ziehe ich doch lieber Stift und Notizbuch aus der Tasche. Seine Geschichte macht mich neugierig. Einige Dinge wenigstens muss ich aufschreiben, beispielsweise, warum Patrick Strub als junger Mensch in den sechziger Jahren den berühmten schwedischen Theater- und Filmregisseur Ingmar Bergman („Szenen einer Ehe“) auf der Stuttgarter Gänsheide getroffen hat. ­Warum er zwar der Onkel, eher aber ein Bruder der in Stuttgart groß gewordenen Komikerin Patricia Moresco ist.

Der Stoff aus dem Leben des Patrick S. taugt für eine Familiensaga. Leider kann ich heute nur eine kleine Kolumne daraus machen. Die Geschichte birgt viele dramatische Kapitel. Herr Strub aber ist zum Glück ein unkomplizierter, aufgeschlossener Mensch. Er hat die ganze Welt bereist.

1947 wird er in Escheberg bei Kassel geboren, sein Vater ist der damals berühmte Geiger und Kammermusiker Max Strub, seine Mutter die italienische Pianistin Marialuisa Strub. 1949 zieht die Familie nach Stuttgart. Der Vater, 1900 in Mainz geboren, hat eine Professur an der Musikhochschule in Aussicht; bis 1922 war er Konzertmeister an der Stuttgarter Staatsoper, danach in Dresden. Das Stuttgart­Engagement scheitert an der Zögerlichkeit der in der Stadt stationierten Amerikaner, wohl weil Max Strub 1938 bei den NS-Reichsmusiktagen auftrat. Die Nazis hatten ihn dazu gezwungen, er war nie in der Partei, seine Frau hasste Hitler. Patricks Vater verlässt Stuttgart, in Detmold gründet er die Musikhochschule mit.

Patrick bleibt mit der Mutter zurück in Stuttgart, eine Familie ohne Vater. Sie leben in ärmlichen Verhältnissen, wohnen in einer dürftig ausgestatteten Wohnung, Teil einer Villa aus der Gründerzeit in der Albertstraße, Gänsheide. Marialuisa spricht mehrere Sprachen, auch Russisch, und schlägt sich mit Klavierunterricht durch. Zu ihren Schülerinnen gehört lange Zeit eine Frau namens Käbi Laretei. Die in Estland geborene Tochter eines Sowjet-Politikers ist seit 1959 mit Ingmar Bergman verheiratet, schreibt für den weltberühmten Regisseur Filmmusiken und feiert selbst internationale Erfolge als Pianistin.

In der ersten Hälfte der sechziger Jahre besucht das Ehepaar Bergman regelmäßig Marialuisa Strub und ihren Sohn. Bei ihren Stuttgart-Visiten wohnen sie inkognito in der nicht weit entfernten Pension Reitzenstein in der Richard-Wagner-Straße. Der Regisseur spricht fließend Deutsch. Patrick Strub erinnert sich an einen freundlichen, bescheidenen Mann. Bereits 1960 hat ihn Hollywood mit einem Oscar für seinen Film „Die Jungfrauenquelle“ ausgezeichnet. 1966 zerbricht Bergmans Ehe mit Käbi Laretei und wird drei Jahre später geschieden. Patrick will zunächst nicht Musiker werden. Wie viele Söhne fürchtet er den langen Schatten des berühmten Vaters. Nach seinem Abitur an der Waldorfschule auf der Uhlandshöhe studiert er zwei Jahre Psychologie und Musikwissenschaften in München. Dann siegt doch die Musik. Er geht nach Hamburg und absolviert ein Geigen- und Dirigentenstudium. Nach einem Erfolg bei einem Violin-Wettbewerb lebt und arbeitet er ein Jahr in Rom.

Die Familiensaga der Strubs funktioniert hier auf engem Raum nicht ohne Zeit­sprünge. 2014 feierte der Dirigent Patrick Strub in Stuttgart zwei Jubiläen als Orchesterchef: Das seit 1979 von ihm geleitete Christophorus Symphonie Orchester, ein Ensemble passionierter Musiker mit stets großem Publikum, wurde 45 Jahre alt. Das professionelle Arcata Kammerorchester beging seinen 30. Geburtstag.

Der Dirigent ist pausenlos im Einsatz. Hinter ihm liegen Orchester-Tourneen und Dirigenten-Gastspiele auf allen Kontinenten. In Stuttgart ist er im Vorstand der Hugo-Wolf-Gesellschaft und stellvertretender Vorsitzender der Mozart-Gesellschaft; früher war er auch Vorsitzender des RSO-Vorstands.

Mit seiner Familie lebt er seit Jahren in Remseck. Er liebt die schwäbische Heimat. Der Blick auf die Entwicklung Stuttgarts schmerzt ihn, macht in zornig. Der profitorientierte, zerstörerische Umgang mit der Stadt, ihrer Architektur, ihrer Geschichte. Ich frage ihn, welche Musik er liebt. Schwierig, sagt er. Ja, Bruckner, Mahler. Und da ist noch der neugierige kulturelle Grenzgänger. Kommen wir damit zum Ende meiner bruchstückhaften Familiengeschichte. Die Komikerin Patricia Moresco, heute in Berlin zu Hause, ist die Enkelin von Patrick Strubs Mutter. Der Musiker also ihr Onkel, eigentlich aber auch ihr mehr als zehn Jahre älterer Bruder: Wie Geschwister sind zusammen im Haus seiner Mutter aufgewachsen. Es waren schweren Zeiten.

Patrick hat später verfolgt, wie Patrizia, genannt Patty, in Stuttgart mit der Band Shy Guys Pionierarbeit in der deutschen Comedy-Szene leistete. Das war in den Achtzigern. Ein gewisser Roland Baisch war dabei, Baden-Württembergs Kleinkunst-Preisträger von 2014. „Leider waren sie damals mit ihren Ideen zu früh dran“, sagt Patrick. „Ein wenig später, und es wäre eine große Sache geworden.“

Wir reden, und es ist halb drei geworden. In unserem Altstadt-Lokal, dem Murrhardter Hof, ist die Mittagessenszeit vorbei. Es reicht mir gerade noch, Patrick Strubs Tochter für „Die Nacht der Lieder“ 2016 einzuladen. Sie heißt Angelika, von Beruf ist sie Geigerin. 



BEITRÄGE schreiben im LESERSALON



FRIENDLY FIRE:

NACHDENKSEITEN

INDYMEDIA LINKS UNTEN

BLICK NACH RECHTS

INDYMEDIA

STÖRUNGSMELDER

FlUEGEL TV

RAILOMOTIVE

EDITION TIAMAT BERLIN

Bittermanns Fußball-Kolumne Blutgrätsche

VINCENT KLINK

KESSEL.TV

GLANZ & ELEND



 

Auswahl

27.08.2022

24.08.2022

22.08.2022
17.08.2022

14.08.2022

10.08.2022
07.08.2022

06.08.2022


Depeschen 2281 - 2310

Depeschen 2251 - 2280

Depeschen 2221 - 2250

Depeschen 2191 - 2220

Depeschen 2161 - 2190

Depeschen 2131 - 2160

Depeschen 2101 - 2130

Depeschen 2071 - 2100

Depeschen 2041 - 2070

Depeschen 2011 - 2040

Depeschen 1981 - 2010

Depeschen 1951 - 1980

Depeschen 1921 - 1950

Depeschen 1891 - 1920

Depeschen 1861 - 1890

Depeschen 1831 - 1860

Depeschen 1801 - 1830

Depeschen 1771 - 1800

Depeschen 1741 - 1770

Depeschen 1711 - 1740

Depeschen 1681 - 1710

Depeschen 1651 - 1680

Depeschen 1621 - 1650

Depeschen 1591 - 1620

Depeschen 1561 - 1590

Depeschen 1531 - 1560

Depeschen 1501 - 1530

Depeschen 1471 - 1500

Depeschen 1441 - 1470

Depeschen 1411 - 1440

Depeschen 1381 - 1410

Depeschen 1351 - 1380

Depeschen 1321 - 1350

Depeschen 1291 - 1320

Depeschen 1261 - 1290

Depeschen 1231 - 1260

Depeschen 1201 - 1230

Depeschen 1171 - 1200

Depeschen 1141 - 1170

Depeschen 1111 - 1140

Depeschen 1081 - 1110

Depeschen 1051 - 1080

Depeschen 1021 - 1050

Depeschen 991 - 1020

Depeschen 961 - 990

Depeschen 931 - 960

Depeschen 901 - 930

Depeschen 871 - 900

Depeschen 841 - 870

Depeschen 811 - 840

Depeschen 781 - 810

Depeschen 751 - 780

Depeschen 721 - 750

Depeschen 691 - 720

Depeschen 661 - 690

Depeschen 631 - 660

Depeschen 601 - 630

Depeschen 571 - 600

Depeschen 541 - 570

Depeschen 511 - 540

Depeschen 481 - 510

Depeschen 451 - 480

Depeschen 421 - 450

Depeschen 391 - 420

Depeschen 361 - 390

Depeschen 331 - 360

Depeschen 301 - 330

Depeschen 271 - 300

Depeschen 241 - 270

Depeschen 211 - 240

Depeschen 181 - 210

Depeschen 151 - 180

Depeschen 121 - 150

Depeschen 91 - 120

Depeschen 61 - 90

Depeschen 31 - 60

Depeschen 1 - 30




© 2007-2024 AD1 media ·